Wohnung renovieren - Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

über mich
Maler & Tapezierer bringen Farbe ins Haus

Bist du gerade dabei ein neues Zuhause zu beziehen oder möchtest du deine Wohnung oder dein Haus in einem neuen Glanz erleben? In beiden Fällen bist du in diesem Blog absolut richtig, denn an dieser Stelle wird dir aufgezeigt, welch große Hilfe ein Maler & Tapezierer sein kann. <br/><br/>In den einzelnen Artikeln wird natürlich darauf eingegangen, wie schnell und einfach ein professioneller Maler & Tapezierer zu einem akzeptablen Preis engagiert werden kann. Darüber hinaus werden zudem Arbeitsvorgänge aufgezeigt und beschrieben, welche ohne einen solchen Profi nicht zu meistern wären. Dieser Blog bietet noch dazu zahlreiche Profi-Tipps, welche dir die Arbeit als Heimwerker sichtlich erleichtern und sehr stark vereinfachen können. Viel Spaß beim Lesen!<br/>

Suche
Archiv
Schlagwörter

Wohnung renovieren - Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

7 Januar 2021
 Kategorien: Maler & Tapezierer, Blog


So schön man seine eigene Wohnung auch eingerichtet hat und so wohl man sich dort auch gefühlt hat - irgendwann sieht sich jeder an seiner Einrichtung satt! Sobald das Gefühl auftritt, sich nicht mehr richtig wohl in der eigenen Wohnung zu fühlen oder nicht einmal mehr Freude daran hat, nach Hause zu kommen, dann sollte so schnell wie möglich etwas dagegen unternommen werden! Jetzt heißt es: Pinsel und Farbtopf auspacken, Möbelhäuser abklappern und heimwerken! Doch welchen Stil soll die Wohnung überhaupt bekommen und woher weiß man, dass die neue Farbe auch wirklich den richtigen Farbton hat? Und was gilt es überhaupt bei einer Renovierung zu beachten?

Wer sich dafür entschlossen hat, seine Wohnung zu renovieren, wird schnell auf ein paar Fragen stoßen: Welche Wandfarbe? Streichen oder Tapezieren? Welche Möbel? Soll sogar ein neuer Fußboden in die Wohnung kommen? Welche Renovierungsarbeiten lassen sich überhaupt alleine erledigen und wofür sollte vielleicht lieber ein Fachmann ran?

Die wichtigste Frage ist jedoch: Wo soll überhaupt angefangen werden? Gerade bei einer Renovierung ist es wichtig, dass strukturiert vorgegangen wird. Das bedeutet, dass zunächst alle Möbel in dem Raum, der renoviert werden soll, zur Seite müssen. Am besten sollten die Möbel in einem separatem Raum gelagert werden oder, wenn sie nicht mehr benötigt werden, auch verkauft. Außerdem wird der Raum meist in seinen Ursprungszustand versetzt. Das bedeutet, dass die Tapete, wenn welche vorhanden ist, heruntergenommen wird, alle Lampen abgehangen werden und der Boden, sollte ein neuer hinein, herausgerissen wird. Generell gilt beim Renovieren immer: von oben nach unten arbeiten!

Eine Wohnung zu renovieren hängt auch meist mit hohen Kosten zusammen. Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, die Arbeiten in die eigene Hand zu nehmen. Dafür braucht es jedoch handwerkliches Geschick und Geduld. Dadurch werden viele Kosten gespart, die durch die Arbeiten anfallen. Jedoch gilt immer: Wer sauber und ordentlich arbeitet, kann auch mit den eigenen Händen ein gutes Ergebnis zaubern. Oft ist auch das Problem, dass das Werkzeug, was benötigt wird, um die Wohnung zu renovieren, nicht gegeben ist. Doch auch hier kann Abhilfe geschaffen werden! Viele Baumärkte bieten mittlerweile einen Leihservice an, der es möglich macht, die Werkzeuge für einen günstigen Preis auszuleihen und sich nicht extra kaufen zu müssen. Auch der Erwerb neuer Möbel ist häufig sehr teuer. Hier gibt es die Möglichkeit, die Möbel einfach aus zweiter Hand zu kaufen oder die alten Möbel einfach neu zu lackieren. Auch der Besuch auf einem Flohmarkt eignet sich hierfür besonders gut. Oft werden hier alte Schmuckstücke verkauft, die in der neuen Wohnung ihren Platz finden.

Weitere Informationen finden Sie bei Maler Spohn GmbH.